Sommertracht – Sommerpracht
Kurz vor der Sommersonnenwende haben wir einen Blick in unserer (aktuell 2) Bienenvölker im herzensgarten gewagt. Wie gewohnt zeigten sich unsere Bienen friedlich und ruhig – gut ein wenig Aufregung war schon dabei, immerhin haben wir ungefragt ihre Häuser aufgemacht. Aber es hat sich offenbar schnell herumgesprochen, dass wir nur Gutes im Sinn haben.
Auch wenn sich die Königinnen gut versteckt hielten und diesmal nicht entdeckt werden wollten, war sonst alles im Volk vorhanden – Pollen in allen möglichen Farbvarianten, Honig, verdeckelte Brut, haufenweise Arbeiterinnen, ein paar Drohnen … es war bei perfektem Wetter eine wunderschöne und beruhigende Erfahrung, dies gemeinsam mit den Kindern zu erleben.
Da beide Völker aus Ablegern vom Mai stammen und daher noch nicht sooooooooo stark sind, haben wir natürlich den ganzen Honigvorrat drin gelassen. Na gut, ein wenig kosten war schon OK. Großartiger dunkel-goldgelber Honig, unglaublicher Geschmack- eine Mischung aus allem was in den letzten Wochen so blüht, sicher mit viel Linde und auch einiges an „Waldhonig“ von unseren Fichten, die momentan so surren wie noch nie seit wir hier wohnen!!!